Das Rathaus von Forges-les-Eaux

Du stehst vor dem Rathaus in Wennigsen. Das Pendant in unserer Partnergemeinde ist das Hôtel de ville. Das Rathaus von Forges-les-Eaux steht im Zentrum auf dem 37, Place Brévière nicht weit vom Place Wennigsen.

Es wurde im Jahre 1934 eingeweiht und im 19. Jahrhundert erneuert. Die Fassade auf der Seite des Parkes (des Hauses Le Vaillant) ist fast noch intakt, dort logierte Ludwig XIII., die Königin Anna von Österreich und der Kardinal Richelieu anlässlich ihrer Kuraufenthalte. Auch hier sind das Rathaus und seine Mitarbeiter*innen heute für seine rund 3800 Bürger*innen zuständig. Seit 2021 ist Frau Lesueur Bürgermeisterin von Forges. Das Zentrum der Stadt lädt zum Verweilen in Cafés und zum Shoppen ein. Die Stadt hat die unterschiedlichsten Label und Auszeichnungen: Blumenstadt, Grüner Bahnhof, Schönste Umwege, Familienplus, Tourismusgemeinde. Eine Reise lohnt sich auf jeden Fall.

 

https://www.wennigsen-forges.eu/