Die Kirche Saint-Éloi in Forges-les-Eaux

Die Kirche Saint-Éloi in Forges-les-Eaux gehört zur Kirchengemeinde St. Jean-Baptiste de Forges en Bray. Somit ist die Gemeinde nach Johannes dem Täufer benannt, das Kirchengebäude aber nach dem Heiligen Eligius. Dieser ist der Schutzpatron zahlreicher Metall verarbeitender Berufe, was sehr naheliegend ist für Forges-les-Eaux (Forges = die Schmieden). Wie fast alle Kirchen in Frankreich ist die Église St. Éloi eine katholische Kirche.  

Die Kirche wurde in den Jahren 1876 bis 1878 im Neu-Gotischen Stil erbaut. Sie ist bereits die dritte Kirche in der Geschichte von Forges-les-Eaux. Die  erste war ein Kirchenbau aus dem 12. Jahrhundert, der an anderer Stelle stand und während der Französischen Revolution zerstört wurde. Ein eilends errichteter Ersatzbau wies so viele Baumängel auf, dass er im Jahr 1824 abgerissen werden musste.

Zusätzlich zu den kirchlichen Feiertagen findet in der Regel dreimal im Monat die sonntägliche Messe statt. (Auch in Frankreich herrscht Priestermangel.) Laut einer Umfrage von 2017 bezeichnen sich 6% der Franzosen als praktizierende Katholiken. 49% bezeichnen sich als nicht-praktizierende Katholiken, 36% als konfessionslos. Zum Islam bekennen sich 5%, zu anderen Religionen 4% der Französinnen und Franzosen. 

 

https://www.wennigsen-forges.eu/