Ein berühmter Sohn aus Forges-les-Eaux

Der berühmteste Sohn Bredenbecks ist der Schriftsteller, Philosoph und Komponist Adolph Freiherr Knigge. Forges-les-Eaux hat einen berühmten Sohn in dem Graveur Louis-Henri Brévière, geboren 1797.

Berühmt wurde er vor allem für seine Reproduktionen der Werke der erfolgreichsten französischen Künstler seiner Zeit. Daneben schuf er aber auch Druckplatten für Briefmarken und Banknoten, für Alben und Evangelien. Einige seiner circa 3.000 Werke wurden auf den Weltausstellungen in Paris und London gezeigt. Brévière trieb die Entwicklung verschiedener Graviertechniken unermüdlich voran und lehrte immer wieder an Kunstschulen. Louis-Henri Brévière hatte sechzehn Kinder, von denen allerdings vierzehn früh verstarben. Er selbst starb im Jahr 1869 verarmt und bei schlechter Gesundheit. Sein Denkmal steht heute am Rande des zentralen Marktplatzes von Forges, der nach ihm "Place Brévière" benannt ist. 

 

https://www.wennigsen-forges.eu/